Vitola des Monats

Joya de Nicaragua – Es ist Oktober, die Temperaturen gehen langsam zurück und es wird Herbst über Deutschland. Die Landwirtschaft feiert das Ende der Erntezeit und wir eine Zigarre, die wirklich außergewöhnlich ist.

Die Joya de Nicaragua Antaño CT Robusto ist eine vollständig handgefertigte Vitola aus dem Hause Joya de Nicaragua. Doch anders als Ihre Schwester die Joya de Nicaragua Antaño Robusto, ist sie eine milde und herbale Zigarre. Obenrein weissen ihr seidiges Deckblatt und die hervorragende Haptik zu Pberzeugen.

Schließlich eine Zigarre, die komponiert wurde, um ein Gegenwicht zu den schweren Zigarren von Joya zu bilden

Obwohl die Einlage komplett aus Nicaragua stammt, ist das Deckblatt ein Connecticut Shade aus Ecquador, eine Besonderheit an einer Joya.

Die Viola beginnt mit Noten von Holz, wird aber sofort herbal, dabei aber nicht aggressiv. Vielmehr ist sie leicht pfeffrig, dies aber so leicht, dass man dies nicht als stören empfindet. Beim fortschreiten zum zweiten Drittel nimmt das Aroma spürbar zu. Ich habe dazu einen Trockenen Apfelwein aus eigener Produktion getrunken, was hervorragend harmoniert hat. Vielmehr kann ich wirklich jeden Trockenen Fruchtwein oder Weißwein zu dieser Zigarre empfehlen. Schließlich ist sie eine echte Herbst Zigarre, die jeden Liebhaber dieser Jahreszeit erreichen kann. Ein derart volles Aroma in einer sonst eher milden Zigarre hatte ich nicht erwartet und war somit wirklich überrascht. Was Joya hier gelungen ist, zu einem angemessenen Preis, ist wirklich außergewöhnlich. Von mir eine ganz klare Empfehlung.

Auch das Cigarren Colleg, mit dem ich diese Zigarre verköstigt habe kommt zum gleichen Ergebnis, obwohl nur in kleiner Runde vertreten, war am Ende des Abends die Zigarrenkiste leer.

Daten

  • Marke: Joya de Nicaragua
  • Bezeichnung: Antaño CT Robusto
  • Preis: 7,30€ (10/2020)
  • Herkunft: Nicaragua
  • Deckblatt: Equador
  • Umblatt: Nicaragua
  • Einlage: Nicaragua

Wertung

  • Aussehen: Gut
  • Kaltgeruch: Gut
  • Brandverhalten: Gut
  • Stärke: Mild
  • Farbe des Deckblatts: Colorado Claro
  • Farbe der Asche: Hell Grau
  • Verarbeitung: Gut
  • Zugverhalten: Sehr gut
  • Gesamteindruck: Sehr Gut
Antano CT Robusto

Jetzt Kaufen?

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Leave a comment